Kinderkrebsmonat September, Childhoodcancer

Kinderkrebsmonat September

Die Tatsache, dass es Krebs nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen gibt, ist für viele neu und schockierend. Man hört selten von Kinderkrebs, aber dennoch ist es die jährliche Realität für rund 350 Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Nicht zu vergessen die rund 7’000 Survivors schweizweit, die den Krebs besiegt, aber nun unter Spätfolgen zu leiden haben. Trotzdem bleibt das Thema unterfinanziert und oft übersehen, da weniger als 5% der globalen Krebsforschungsmittel für Kinderkrebs bereitgestellt werden.

Der Kinderkrebsmonat September dient dazu Bewusstsein und Solidarität für an Krebs erkrankte Kinder zu schaffen.

In Basel und der umliegenden Region erkranken jedes Jahr rund 30 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die Therapie dauert rund 2 Jahre und auch danach ist die herausfordernde Zeit oftmals noch nicht zu Ende. Denn geheilt heisst nicht gesund.

Warum September?

Einen Monat ganz im Zeichen von Kinderkrebs. Durch das Verbreiten von Wissen und das Fördern von Aktionen weltweit können wir den betroffenen Kindern und ihren Familien Hoffnung und Unterstützung schenken, die sie brauchen, um ihre Reise zu meistern. Gemeinsam kann man mehr erreichen: Aufmerksamkeit und Bewusstsein erhöhen, Unterstützung mobilisieren, Förderung der Forschung pushen und die Gemeinschaft stärken. Sichtbar wird dies durch das internationale Symbol für Kinderkrebs: die Goldene Schleife. Sie steht für die Stärke, den Mut und die Ausdauer dieser Kinder und macht Gold zur Farbe der Solidarität.

Dieses Jahr rufen wir daher auch Sie dazu auf, uns in unserer Mission und vor allem die betroffenen Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Wie können Sie helfen?

Unsere Kampagne unterstützen

Gemeinsam möchten wir mit der Kampagne #MiniMightyCancerFighters die jungen und mutigen Kämpfer*innen unterstützen. Machen Sie mit bei der Challenge für unsere Kleinen-Starken-Krebsbekämpfer:

Wir wollen Instagram und Facebook in Gold erstrahlen lassen – der Farbe der Solidarität und des Bewusstseins für Kinderkrebs.

• Schritt 1: Tragen, zeigen oder basteln (vielleicht wollen Ihre Kinder mithelfen?) Sie etwas Goldenes und machen ein Foto davon
  • Schritt 2: Posten Sie das Bild auf Instagram, Facebook und teilen Sie eine unterstützende Nachricht
  • Schritt 3: Markieren Sie 3 Personen, um die Challenge weiterzugeben, mit den Hashtags #MiniMightyCancerFighters und #GoldenSeptemberChallenge Wenn Sie auch uns markieren @stifungkinderkrebs können wir Ihre Beiträge Liken und Teilen.

Lassen Sie uns gemeinsam aktiv werden und die Welt mit Hoffnung erleuchten. Wer neugierig ist, wir haben schon ein paar Motive vorbereitet, ein Klick auf Instagram und die ersten Bilder erscheinen.

Als regionale Stiftung unterstützen wir die betroffenen Familien in und um Basel. Wenn Sie dabei finanziell mithelfen möchten, sind wir für eine Spende sehr dankbar.

Mit der TWINT App in wenigen Klicks.

Oder auch per PayPal oder Kreditkarte

ALTRUJA-PAGE-D59J