Psycho-Onkologie, Stiftung Kinderkebs, Regio Basel, Zweckgebunden Spenden

Psycho-Onkologie – Psychologische Begleitung für die ganze Familie

Die Diagnose „Kinderkrebs“ löst in vielen Familien eine Krise aus. Da ist professionelle Begleitung sehr wichtig – und zwar von der Diagnosestellung bis zum Ende der Behandlung. Darum finanzieren wir im UKBB eine Psychologin mit, die auf die Beratung und Betreuung krebskranker Kinder und ihrer Familien spezialisiert ist. Ferner bezuschussen wir Rehabilitationen, damit die Familien oder die Jugendlichen das Erlebte verarbeiten können und wieder zu Kräften kommen.

Die Kinder und ihre Familien müssen sich das Überleben schwer erkämpfen. Viele fühlen sich ausgeliefert. Krebstherapien haben Nebenwirkungen; Operationen hinterlassen Spuren. Immer wieder flammt Zweifel auf, ob alles gutgehen wird. Diese und andere Probleme muss jedes kranke Kind persönlich meistern. Wie das am besten gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen das Alter des Kindes, sein Entwicklungsstand, die emotionale Einbettung in der Familie sowie der Behandlungsfortschritt. Auch die Eltern und Geschwister müssen sich mit allen Problemen auseinandersetzen.

Dank psycho-onkologischer Betreuung können Familienangehörige das Erfahrene besprechen und verarbeiten. So soll die Familie besser durch die Krise kommen und rascher in ihren (neuen) Alltag zurückfinden.

Tätigen Sie eine zweckgebundene Spende für die Psycho-Onkologie, so kommt Ihr Geld vollumfänglich der Betreuung der Familien in ihrer Krise zugute.

Spenden können via Online-Spendentool, Einzahlungsschein oder E-Banking getätigt werden.

Unsere Hilfe ganz konkret

Lesen Sie hier mehr über die von uns mitfinanzierten Projekte im Förderbereich Psycho-Onkologie.

Psycho-Onkologische Betreuung am UKBB, Psychologie

Psycho-Onkologische Betreuung

Betroffene und deren Angehörigen erhalten eine zielgerichtete Unterstützung bei der Bewältigung der veränderten Lebenssituation. Dazu zählt eine lückenlose und niederschwellige psychologische Begleitung auf der Kinderkrebsstation.
Reha für Kinder Jugendliche und ihre Familie

Familien und Jugend-Rehabilitation

Die Familienorientierte Rehabilitation hilft der gesamten Familie bei der Reintegration, dient der psychischen und physischen Stabilisierung aller Mitglieder und verstärkt den medizinischen Therapieerfolg des erkrankten Kindes.
Zusammen gehen und verstehen, krebskranke Eltern, Familienbetreuung

Zusammen gehen und verstehen

Das Projekt "Zusammen gehen und verstehen – Ein Angebot, damit Kinder psychisch gesund bleiben, wenn Familienmitglieder körperlich schwer erkranken" verfolgt vor allem ein präventives Ziel.